Mittelschule Maishofen

images/stories/artikel/slide/1.jpgimages/stories/artikel/slide/2.jpg

Garantiefall

Die reguläre Herstellergarantie (von zwei Jahren) wurde im Rahmen der Geräteinitiative um weitere zwei Jahre verlängert, wodurch die Garantiezeit nun 4 Jahre beträgt. Diese gilt ab Erhalt der Geräte.

Für den Akku gilt die gleiche Garantiezeit wie für das Gerät. Innerhalb der Garantiezeit eines Gerätes muss dessen Akku maximal einmal getauscht werden, sofern er als defekt gilt. Ein Akku gilt dann als defekt, wenn er entweder nur noch 50% oder weniger seiner Designkapazität aufweist oder sich nicht mehr laden lässt.

Zuständig für die Abwicklung von Garantiefällen ist die CANCOM a+d IT Solutions GmbH.

Dabei gilt es allerdings Folgendes zu beachten: Die Garantie umfasst alle möglichen technischen Defekte, gilt aber NICHT für selbstverursachte Schäden oder Beschädigungen durch Dritte! 

Cancom führt einige Beispiele auf, die keinen Garantiefall darstellen:

  • Mechanische Einwirkung von außen wie Bruch, Sturz, extreme Hitze- oder Flüssigkeitsschäden
  • Softwarefehler in Microsoft Windows, Microsoft Office oder diversen Schulprogrammen sind von der Garantie               ausgeschlossen.

Siehe hierzu den Link zur aktuellen Seite: CANCOM Definition eines Garantiefalles

Weitere Information dazu auf der Webseite des OEAD

 

 

Wenn Sie die Garantie beanspruchen wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Melden sie den Reparaturauftrag online bei der Firma Cancom an: Online-Anmeldung eines Reparatur-Auftrags

Wählen Sie dazu:

  1. Ich bin Schüler*in oder Erziehungsberechtigte*r
  2. Und möchte einen Garantiefall anmelden

Danach füllen Sie den Online-Fragebogen weiter aus. Die nächsten Schritte sind angegeben. Eventuell wäre es sinnvoll diesen mit dem Smartphone auszufüllen, da möglicherweise Fotos oder Videos des Schadens hochgeladen werden.

Unter Punkt 7 wird nach der 8stelligen Seriennummer gefragt. Beim Modell TB14 beginnt diese mit MP******, beim Modell L13 mit R9****** & beim Modell V14 mit PF******. Diese findet man auf der Unterseite des Laptops bzw. jenem Zettel, den die Schüler*innen bei der Übernahme erhalten haben.

Nach Abschluss erhalten Sie eine Bestätigung, dass Ihnen innerhalb der nächsten Tage eine Versandbox zugeschickt wird, in welcher Sie den Laptop sorgfältig verstauen und an die Firma Cancom schicken. Anleitung des Vertrauens ("Pickup")

Bitte verpacken Sie Ihr Gerät sorgfältig und geben Sie die Box möglichst zeitnah an einer Abgabestelle in Ihrer Nähe ab.

Unbedingt zu beachten: Die Daten auf Ihrem Gerät werden bei der Überprüfung im Repair-Center gelöscht. CANCOM führt keine Datensicherung durch und ist nicht haftbar für verlorene Daten. Fertigen Sie vorher unbedingt eine Sicherungskopie Ihrer persönlichen Daten an!   

Nach der Rücksendung des Gerätes, dieses zwar laden, aber nichts installieren (die Installation der lizensierten Schulsoftware wird von der Schule vorgenommen).

Copyright © 2024 Mittelschule Maishofen